Massnahme A.4.1

Aufgabenkatalog AL

Basierend auf den bestehenden Vorgaben und Hilfsmitteln auf Bundesebene (PBS-Abteilungsreglement, Betreuungsnetzwerk der PBS, ALPHA) wird eine übersichtliche Zusammenstellung sämtlicher Aufgaben und Verantwortlichkeiten erstellt, die alle aktiven Abteilungsleitenden aus Sicht der PBS fix wahrnehmen müssen und somit die aktuellen Mindesterwartungen der PBS an Leitende von Mitgliederabteilungen darstellen. Ausgehend von diesem Aufgabenkatalog werden konkrete Empfehlungen zur möglichen Reduzierung dieser Mindesterwartungen erarbeitet. Ziel soll die Etablierung und Einführung eines einheitlichen, den gesellschaftlichen Umständen angemessenen und ehrenamtsfreundlichen Qualitätsstandards für die Rolle als AL in der PBS sein.

Zugehöriges operatives Ziel​
A.4: Bis 2026 erstellt die PBS eine Gesamtübersicht der Pflichten, Aufgaben und Erwartungen, die aktuell und in absehbarer Zukunft durch Abteilungsleitende erfüllt werden müssen, und analysiert, wie diese reduziert werden können.

Startzeitpunkt

Neue Massnahme

Jahre

2026

Art

Operative Tätigkeit

Finanzquelle

Konto BKom

Verantwortliche Kernaufgabe

KA AuB
BKom
Zusammenstellung Aufgabenkatalog; Erarbeitung Reduzierungsempfehlungen
Team HC
Integration Qualitätsstandards nach Projektabschluss (Erfolgslogik)

Gesamt

500 CHF

2026

500 CHF

2027

2028

2029