Massnahme E.2.2

Image der Pfadiausbildung in der Arbeitswelt

Die Bekanntheit und das Image der Pfadiausbildung (und der darin erworbenen Kompetenzen) bei Arbeitgeber*innen und HR Verantwortlichen werden kritisch analysiert. Aufbauend auf der Analyse wird eine Kampagne umgesetzt, um das Image zu verbessern sowie verstärkt ins Bewusstsein zu holen. Für Pfadis werden Unterlagen und Hilfestellungen zugänglich- und bekanntgemacht, dank denen sie ihre erlernten Kompetenzen einfacher in Arbeitswelt-Jargon übersetzen und bei der Arbeitssuche hervorheben können. Nach Möglichkeit werden bestehende Unterlagen und Hilfestellungen verwendet. Das Projekt baut auf dem Projekt 2.1.3. «Image Pfadiausbildung» auf und soll auch Outputs von Projekten «2.4.1 Marke Pfadi» et 2.1.4 «Anerkennung der Pfadiausbildung durch Bildungsinstitutionen» integrieren.

Zugehöriges operatives Ziel​
E.2: Bis 2029 verfügt die PBS über ein Kompetenzmodell und Nachweis-System, welche Pios und Rover*innen bei der Stellensuche sowie Arbeitgeber*innen als Einschätzungshilfe zur Qualifikation einer Person dienen.

Startzeitpunkt

Laufende Massnahme

Jahre

2026

Art

Projekt

Finanzquelle

Fonds für besondere Aufgaben

Verantwortliche Kernaufgabe

KA AuB
Projektbetreuung
Ltg. KA Komm
Projektgruppe
Umsetzung Projekt

Gesamt

15'000 CHF

2026

15'000 CHF

2027

2028

2029